Heilpädagogische Wohngruppe "Königsbergstraße"

Die vollstationäre Wohngruppe bietet als koedukative Gruppe Platz für 10 Kinder.

Aufgenommen werden Kinder im Alter ab 10 Jahren. Als grundlegende Zielsetzung sehen wir die emotionale Stabilisierung der Kinder und den Aufbau von Vertrauen zu sich selbst und zu anderen an. Durch die Gruppenatmosphäre sowie durch die pädagogische Grundhaltung soll den Kindern in der Gruppe Orientierung und Sicherheit vermittelt werden.

Vor dem Hintergrund, dass jedes Kind in seinem Verhalten und Erleben einmalig reagiert, bedarf es einer individuellen Erziehungsplanung, die folglich individuelle Entwicklungsziele hervorbringt. Die pädagogische Arbeit der Wohngruppe verfolgt im Allgemeinen folgende Ziele:

• Emotionale Stabilisierung durch das verlässliche Beziehungsangebot und die haltgebenden Strukturen im Tagesablauf
  • Förderung der Persönlichkeits- und Identitätsentwicklung, insbesondere der Ich-Kompetenzen wie Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit
  • Entwicklungsförderung durch Anleitung und Förderung in alltäglichen Abläufen, durch spielerisches, motorisches oder kreatives Handeln
  • Förderung der Motivation für das schulische Lernen sowie für alltagspraktische und soziale Handlungsabläufe
  • Erlernen von sozialen Regeln, die den Kindern helfen, sich in Gruppen konstruktiv mit anderen Personen auseinander zu setzen
  • Aufbau tragfähiger Beziehungen, die den Kindern und Jugendlichen wieder neue Möglichkeiten der Orientierung an Erwachsenen ermöglichen; dazu gehört vor allem der Aufbau von gegenseitigem Vertrauen
  • Mobilisierung der Ressourcen durch entsprechende Freizeitgestaltung und Fördermaßnahmen
  • Integration in soziale Gruppen innerhalb und außerhalb der heilpädagogischen Wohngruppe, um den jungen Menschen in seiner sozialen Entwicklung zu fördern
  • Förderung von sozialen Kompetenzen, die den Aufbau von prosozialen Verhaltensweisen auch in schwierigen und neuen Situationen ermöglichen.
  • Rückführung ins elterliche Familiensystem