Alexander Dohmen

Trainer und Leiter AGT

alexander.dohmen@lebenshilfe-mayen.de

AGT: Anti-Gewalt-Training

Im Kontext von gerichtlichen VerfĂĽgungen kann das Anti-Gewalt-Training der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. neben der Betreuungsweisung, eine weitere sinnvolle Auflage des Jugendgerichts sein.

Beim Anti-Gewalt-Training handelt es sich um einen deliktspezifischen, sozialpädagogischen und psychologischen Gruppenkurs fĂĽr gewalttätige Wiederholungstäter, die vom Jugendgericht bzw. Jugendschöffengericht zu einer Teilnahme verpflichtet wurden. Das Training basiert auf Grundlagen der konfrontativen Pädagogik nach J. Weidner, wobei Erkenntnisse der Aggressionstheorien im Vordergrund stehen.
Neben dem Ausbau der Handlungskompetenz verfolgt die konfrontative Pädagogik als weitere Sozialisationsziele die Festigung moralischen Bewusstseins, sowie die Förderung pro-sozialen Verhaltens.

Die Richtlinie des AGT ist EMPATHIE und KONFRONTATION.

Inhaltlich orientiert sich das Anti-Gewalt-Training an dem von Jens Weidner entwickelten Anti-Aggressivitäts-Training® (vgl. Weidner, J. Anti-Aggressivitäts-Training für Gewalttäter, Bonn 1993).

Ein Anti-Gewalt-Training können Jugendliche und junge Erwachsene  absolvieren, die vom Jugendgericht bzw. Jugendschöffengericht (§ 10 JGG) zu einer Teilnahme per Urteil verpflichtet wurden.
AuĂźerdem können jugendliche Mehrfachtäter ab 14 Jahre, die von den Jugendämtern im Rahmen einer PräventivmaĂźnahme angemeldet werden, an dem Anti-Gewalt-Training teilnehmen.