Dirk Schmitz

Christoph Michels

Bereichsleiter

0157 / 726 424 85
√Ėffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailchristoph.michels@lebenshilfe-mayen.de

Heilpädagogische Wohngruppen

Neben den zahlreichen Jugendhilfema√ünahmen der Lebenshilfe, Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e. V. wurde von den Jugend√§mtern der Region angefragt, in wie weit die Lebenshilfe Mayen neben dem F√ľnf-Tage-Angebot zus√§tzlich oder parallel  eine vollstation√§re Ma√ünahme anbieten kann.

Im Rahmen unseres Qualit√§tsmanagements entschieden wir uns, bei der Erh√∂hung des Hilfebedarfs eines Kindes / Jugendlichen aus der F√ľnf-Tage-Gruppe zus√§tzliche eine vollstation√§re Ma√ünahme vorzuhalten, um dem Kind / Jugendlichen den Wechsel in eine andere Einrichtung und damit verbunden einen Sozialraumwechsel zu ersparen. Darauf hin entstand unser erstes vollstation√§re Angebot, die heilp√§dagogische Wohngruppe ‚ÄěAuf dem Werth‚Äú.

Aufgrund der st√§ndig wachsenden Bedarfe der Kostentr√§ger der Region, entstand ein Jahr sp√§ter die Wohngruppe ‚ÄěK√∂nigsbergstra√üe‚Äú; auch hier konnten wir den gro√üen Bedarf an guten station√§ren Gruppen nicht abschlie√üend decken.

Am 01. November 2011 eröffnete unsere neue heilpädagogische Wohngruppe "Germanenstraße".