Christoph Michels

Bereichsleiter

0157 / 726 424 85
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailchristoph.michels@lebenshilfe-mayen.de

Heilpädagogische Fünf-Tage-Gruppe

Die heilpädagogische 5-Tage-Gruppe ist eine pädagogische Hilfe. Sie stellt ein familienergänzendes Angebot dar, bei dem die Eltern bzw. die gesamte Familie im hohen Maße in die Betreuung und die weitere Entwicklung ihres Kindes einbezogen werden. Die heilpädagogische 5-Tage-Gruppe ist an allen Schultagen geöffnet. Zusätzlich werden die Kinder an Feiertagen während der Woche und jeweils eine Woche in den Oster- und Herbstferien, bzw. 12 Tage innerhalb der Sommerferien betreut. Im Unterschied zu den Familien von Kindern in vollstationären Maßnahmen, sollten die Eltern / Erziehungsberechtigten jedoch noch über so viel Einfluss auf ihr Kind verfügen und so belastbar sein, dass eine außerfamiliäre Unterbringung ihres Kindes nur während der kritischen Zeit des Wochenalltags notwendig ist.

Dies setzt das Vorhandensein entsprechender familiärer Ressourcen sowie eine ausreichende Versorgungsstruktur an den Wochenenden und in einem großen Teil der Schulferien in der Familie voraus.

Ein Ausschlusskriterium ist eine akute Kindeswohlgefährdung durch die Eltern bzw. durch Einflüsse ins Familiensystem von „außen“.