Therapien in der Tagesförderstätte

Folgende Therapien werden derzeit in unserer Tagesförderstätte angeboten:

Logopädie (Sprachtherapie)

Die Logopädie wird in unseren Räumlichkeiten von einer externen Praxis angeboten und richtet sich nach dem individuellen Bedarf der zu Betreuenden. Diese benötigen ein entsprechendes Rezept ihres Arztes, um die Therapie in Anspruch nehmen zu können. Zielsetzung kann zum Beispiel eine Verbesserung der Mundmotorik oder Sprachförderung sein.

Ergotherapie

Die Ergotherapie geht davon aus, dass tätig sein und handeln können Grundbedürfnisse des Menschen sind. Neben alltagsbewältigenden Methoden werden auch handwerklich-gestalterische Techniken eingesetzt. In unserer Tagesförderstätte findet Ergotherapie in zwei Formen statt:

1. Einzeltherapie: Die Einzeltherapie findet in Einheiten von je 30 - 45 Minuten statt. Sie wird bei Störungen der Motorik, der Sinnesorgane sowie der geistigen und psychischen Fähigkeiten angewandt und soll durch gezielten Einsatz von Aktivitäten eine größtmögliche Handlungsfähigkeit erreichen.

2. Gruppentherapie: Des Weiteren findet Ergotherapie auch in gezielten Kleingruppen sowie im Gruppenalltag Anwendung. Hier steht neben den oben erwähnten Aktivitäten eine Anpassung der Umweltfaktoren - beispielsweise durch die Versorgung mit entsprechenden Hilfsmitteln - im Vordergrund.

Heilpädagogisches Reiten

Auf dem Wolfshof in Welling findet dreimal wöchentlich in Kleingruppen das Heilpädagogische Reiten statt. Durch den direkten Umgang mit dem Pferd, das Pflegen des Pferdes, Übungen am und auf dem Pferd und die Arbeit im Stall wird der Mensch ganzheitlich angesprochen. Wichtige Ziele sind die Stabilisierung des Selbstbewusstseins, die Entwicklung der Wahrnehmung und das Erfahren von Naturerlebnissen. Die Teilnehmer werden von unserem Personal begleitet und vor Ort durch die Heilpädagogin Frau Wolf betreut.

Physiotherapie (Krankengymnastik)

Durch interne sowie externe Physiotherapeuten erhalten die zu Betreuenden in der Tagesförderstätte die Möglichkeit, ihre motorischen Fähigkeiten zu erhalten bzw. zu erweitern. Das Angebot orientiert sich dabei ganz an den Fähigkeiten jedes Einzelnen und reicht von der Förderung der Beweglichkeit über die Gewichtsreduktion bis hin zu gezieltem Kraftaufbau.