Stefan Johann

Stefan.Johann@lebenshilfe-mayen.de

Florian Eiden

Schulsozialarbeit

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat sich seit einigen Jahren den systematischen Aus- und Aufbau von Schulsozialarbeit an den Schulen von Rheinland-Pfalz zum Ziel gesetzt. Daraus entstand für die Stadtverwaltung Mayen, der Anspruch Schulsozialarbeit an den Hauptschulen sowie der Realschule plus zu installieren.

Nach einem Bewerbungsverfahren 2009 übernahm die Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen Koblenz e.V. eine dieser vom Land Rheinland-Pfalz finanzierten Stellen.

Im Rahmen von „Frühen Hilfen“ soll die Schulsozialarbeit an Grundschulen ausgebaut werden. Durch die Vielfalt der von der Lebenshilfe durchgeführten Maßnahmen wird eine enge Vernetzung durch Schule - freie Jugendhilfe und öffentliche Jugendhilfe sichergestellt. Da die Hausaufgabengruppe der St.Veit-Schule und der Schulsozialarbeiter in Trägerschaft der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. steht, ist auch hier eine enge Zusammenarbeit gewährleistet.