Dirk Schmitz

Bereichsleiter

christoph.michels@lebenshilfe-mayen.de

Ambulante Jugendhilfe

In unserer heutigen Gesellschaft ist ein beschleunigter Wandel der sozialen und ökonomischen Strukturen festzustellen, einhergehend mit einem Wertewandel, z.B. die Tendenz zur SpaĂźgesellschaft und zur Vereinzelung. Dies bedeutet, dass kein verbindlicher Kodex mehr besteht, sondern eine Vielfalt von Werten und Normen, die parallel nebeneinander gelebt werden. Dies erzeugt regelmäßig eine groĂźe Verunsicherung bei den Eltern, was richtig oder falsch ist. Die Vielfalt von neuen Familienformen fĂĽhrt zu veränderten Anforderungen an die Erziehungskompetenz. Die traditionelle Familie fällt immer mehr weg, die Zahl der Alleinerziehenden, Stieffamilien, Patchwork-Beziehungen und nicht-ehelichen Bindungen steigt. Die wachsende Scheidungsrate kann fĂĽr den Einzelnen nicht nur finanzielle Schwierigkeiten, sondern oftmals eine psychische Belastung von Eltern und Kindern bedeuten. Diese Entwicklung wird häufig von einem deutlichen Abbau sozialer Leistungen begleitet. Weniger Zeit, Erschöpfung, das GefĂĽhl der Ohnmacht und aufgrund dessen erlebte Frustrationen fĂĽhren oftmals zur Ăśberforderung, erhöhtem Streitpotenzial innerhalb der Familien und zu eingeschränkten Erziehungskompetenzen.

Vor diesem Hintergrund bietet die Jugendhilfeabteilung der Lebenshilfe Kreisvereinigung Mayen-Koblenz e.V. ambulante Hilfen zur UnterstĂĽtzung von Familie und / oder Einzelfallhilfen fĂĽr Kinder und  Jugendliche an (§§ 30, 31 i.V.m. § 27 SGB VIII und § 10 JGG).

Die Mitarbeiter der ambulanten Jugendhilfe

Alexander Dohmen