Seniorengruppe (Tagesbetreuung f√ľr alte und √§ltere Menschen mit Unterst√ľtzungsbedarf)

(durch Klick vergrößern)

Unser Angebot richtet sich an Menschen die von Geburt an eine Behinderungen oder eine erworbene Behinderung haben, die aufgrund ihres individuellen Alterungsprozesses auf Dauer keiner geregelten Besch√§ftigung oder Arbeit nachgehen und aus eigener Motivation heraus keine eigenst√§ndigen Freizeitinteressen oder Hobbys entwickeln, umsetzen und pflegen k√∂nnen. Des weiteren richtet sich unser Angebot an Menschen die in der famili√§ren Umgebung leben, in einer Werkstatt f√ľr Menschen mit Behinderung gearbeitet, eine Tagesf√∂rderst√§tte besucht haben oder bisher ausschlie√ülich zu Hause betreut und gepflegt wurden.

Wir bieten neben der häuslichen Umgebung einen zweiten adäquaten Lebensraum, sowie individuelle Beschäftigungsangebote nach Plan, welche sich an den Fähigkeiten und Interessen des Einzelnen orientieren an. Des Weiteren bieten wir personenzentriertes Arbeiten durch fachlich qualifizierte Mitarbeiter, Teilnahme an Gemeinschaftsaktivitäten in der Gruppe (auch Ferienmaßnahmen), Teilnahme an oder Mitwirkung bei öffentlichen Veranstaltungen, spezielle Therapien wie KG und Ergotherapie an. Übungen zur Erhaltung der Mobilität und der kognitiven Fähigkeiten, Körperpflege, Fahrdienste, Verköstigung und regelmäßige Wochenendangebote zählen genauso dazu.

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Zentrum von Mayen, so dass auch hier Angebote selbst bestimmt genutzt werden können.